Sonntag, 15. Juli 2012

Seitengänge Teil I

Warum sollte man bereits früh in der Ausbildung des Pferdes korrekte Seitengänge erarbeiten?
Wie bereits angesprochen, hat jedes Pferd eine bevorzugte und eine weniger bevorzugte Seite.
Ganz ehrlich ich würde nie auf die Idee kommen auf einmal mit links zu schreiben, aber
die Auswirkungen sind auch nicht so fatal wie beim Pferd.

Von natur aus belastet das Pferd mehr die Vorhand als die Hinterhand. Dazu kommt, dass die gegenüber liegende Schulter der nicht hohlen Seite deutlich mehr belastet wird als die Andere.
Dann addieren wir noch das Reitergewicht hinzu und bekommen eine Vorstellung der einseitigen Belastung. Das geht ein paar Jahre gut, aber irgendwann können Probleme mit der Hufrolle oder andere Verschleißerscheinungen entstehen.





Seitengänge versammeln das Pferd. Die Hinterhand des Pferdes muss vermehrt seitwärts unter den Schwerpunkt treten. Hinzu kommt, dass durch Stellung und Biegung das Pferd seitlich gedehnt wird.

Das Schenkelweichen ist eine Vorbereitung auf die Seitengänge, zählt jedoch nicht zu den Seitengängen. Beim Schenkelweichen soll das Pferd auf den Befehl des Schenkels zur Seite weichen. Wie beim Schulterherein ist Kopf und Hals gegen die Bewegungsrichtung gestellt.

Hat das Pferd verstanden auf den Schenkel zu reagieren kommt als nächstes das Schulterherein.
Beim Schulterhein wird die Vorhand des Pferdes ins Bahninnere geführt. Ein Schulterein auf drei Hufschlägen (später kann auch auf vier Hufschlägen gegangen werden) zeichnet sich darin aus, dass der innere Hinterfuß zum äußeren Vorderfuß tritt und man nur noch drei Beine erkennt. (Siehe Foto) Dadurch bekommen wir eine Dehnung auf der zur Bande gewandten Seite und erhalten eine Verbesserung der Tragkraft in der Hinterhand.




Ladys Probleme ist auf der rechten Seite. Durch das Schulterherein auf der linken Hand dehne ich wunderbar die diese Seite. Auf der anderen Hand üben wir das Schulterherein mit weniger Abstellung nach innen, um ihre hohle Seite nicht noch zu unterstützen.

Klappt diese Lektion rechts wie links gut, kommen die weiteren Seitengänge hinzu. …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen