Sonntag, 24. Juni 2012

Was benötigt mein Pferd eigentlich an Futter?

Lady hat immer ein sehr gutes Müsli bekommen. Eigentlich war ich damit immer sehr zufrieden, Lady auch, aber nach dem letzten Zahnarzt Besuch wurde eine kleine Verfärbung am Backenzahn (Ansatz von Karies) festgestellt. Also Futterumstellung! Warum? Müsli enthalt fast immer Melasse, Melasse ist Zucker und Zucker ist schlecht für die Zähne!

Nach langer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen, einfach nur Hafer zu füttern.

Beim Hafer gibt es ein paar Dinge zu beachten. Hafer ist das einzigste Getreide, welches vom Pferd ungequetscht gefressen werden kann. Sollte man den Hafer zur besseren Aufnahme doch quetschen, muss dieser auch innerhalb von wenigen Tagen verfüttert werden. Das Erscheinungsbild sollte immer gold-gelb sein. Man kann den Hafer auch probieren - nussig sollte er schmecken. Der Energie-Wert von Hafer kann sehr unterschiedlich ausfallen, um den Gehalt zu messen, gibt es einen einfachen Test. Man nehme ein Glas Wasser und gibt ein wenig Hafer rein. Desto mehr Körner sich am Boden sammeln um so wertvoller ist das Getreide.





Dann die Frage nach der richtigen Menge. An dieser Stelle gibt es zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel: Rasse, Größe, Muskeltonus, Charaktertyp, Arbeitseinsatz, …

Exemplarisch werde ich die Werte für meine Stute einmal aufführen. Lady hat ein Stockmaß von 162 cm. Leistungsmäßig ein absolutes Freizeitpferd. Man unterteilt in Erhaltung plus leichte, mittlere oder schwere Arbeit. (Leichte Arbeit wird mit 40 Min Schritt, 20 Min Trab und 10 Min Galopp pro Tag definiert)

Gehen wir davon aus, dass sie bei der Größe (162 cm) etwa ein Gewicht von 500 kg auf die Waage bringt. Dann macht die tägliche Futtermenge 2,5% des Körpergewichtes aus. Das entspricht 12,5 kg Futter. Dies wird nun nach Rau- / Saft- und Kraftfutter unterteilt. Ich unterteile in diesem Beispiel nur in Rau- und Kraftfutter. Das Verhältnis bei leichter Arbeit liegt zwischen 75% - 80% an Raufutter und 20% bis 25% in Kraftfutter.

12,5 kg = 100 %
10 kg = 80 % Raufutter (in mind. 3 Portionen pro Tag)
2,5 kg = 20 % Kraftfutter (in 2-3 Portionen pro Tag)
Sollte das Pferd im Sommer auf einer Wiese stehen, muss das Gras mit einrechnen werden.

Dann stellte sich mir noch die Frage, welches Kraftfutter benötigt sie? Ewig hatte ich jetzt Reformin gefüttert, jetzt wollte ich mich noch einmal schlau machen. Von Bekannten wusste ich bereits, dass die Firma iWest sehr gute Produkte unter anderem Mineralfutter herstellt. In Foren lass ich auch über gute Erfahrungen mit den Produkten. Auf  der Seite von iWest habe ich dann gelesen, dass das Mineralfutter speziell abgestimmt wurde auf die Fütterung von Heu und Hafer, damit war meine Entscheidung gefallen. Perfekt! Das Produkt heißt Magnostable. Erfahrungsberichte folgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen